Dienstag, 16. Februar 2010

Das Alpenveilchen - ein Frühjahrsblüher im Garten!


Neben den schon eher allgemein bekannten "Gesichtern" im zeitigen Frühjahr, wie dem Schneeglöckchen, dem Krokus oder den Narzissen, gibt es noch einige mehr an interessanten Frühjahrsblühern zu entdecken.
Zum Beispiel das Alpenveilchen, für viele bekannt als Topfpflanze auf der Fensterbank, kann auch im heimischen Garten angetroffen werden. Die Sorte Cyclamen coum ist im Februar bis März eine der ersten, die den Winter mit ihren rosa- bis lila farbenen Blüten verabschiedet. Und sollte es ihr einmal nicht sofort gelingen, so verträgt sie schadlos Temperaturen bis zu minus 10°C. Als Standort sollte man einenhalbschattigen Bereich unter Gehölzen oder am Gehölzrand wählen. Ihr Größenwachstum hält sich im Gegensatz zu ihren Verwandten vom fensterbrett eher in Grenzen, im Mittel wird sie lediglich 10cm hoch. Als Farbvariante ist auch die Sorte Cyclamen coum `album` im Handel zu bekommen. Wer diese Pflanze einmal in natura zu Gesicht bekommen möchte, sollte dem Arboretum Ellerhoop Thiensen einen Besuch abstatten. Dort sind sehr schöne Anpflanzungen dieser und natürlich auch vieler anderer Arten zu bewundern.

www.michael-klinger-at-work.de
Michael Klinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen