Montag, 21. Februar 2011

Betriebsausflug...

Vor einigen Tagen habe ich es endlich einmal geschafft, mir die neuen Anlagen im Zoo Hannover anzuschauen. Ein guter Freund von mir hat dort mit seiner Firma einige der Außenanlagen und Gehege erstellt.
Mein letzter Zoobesuch liegt schon mehr als zehn Jahre zurück und ich hatte noch so die ein oder andere Erinnerung von damals im Kopf, Bärenfelsen, Käfige mit Gittern ua. Doch da zeigt sich nun ein ganz anderes Bild, klar gibt es noch Bereiche, die es zu verbessern gilt, doch die neuen Anlagen sind wirklich top. Gerade im neuen Yukon-Bay Gelände wurde viel mit Barrieren gearbeitet, die als solche nicht zwingend wargenommen werden. Zum Beispiel bei den Wölfen mit unterschiedlichen Höhen des Geländes, sehr gut ausgeformten Felsenformen oder durch geziehlte Pflanzungen im Gehege. So lässt sich ein Gehege auch für die Tiere ansprechender gestalten, da mehr Struktur vorhanden ist und somit mehr Aktivität für die Tiere bietet. Auch die Hafenanlage, in denen die Robben und Eisbären untergebracht sind, stellt sich als sehr beindruckend heraus. Selbst eine künstliche Brandung wurde installiert, die die Tiere sichtlich genossen haben. Gerade die Robben waren sehr davon angetan. Alles in allem wirkten die Anlagen sehr natürlich. Gerade bei den Bären ist auch genug Raum im Hintergrund vorhanden, der mit Sträuchern und auch Wiese bewachsen ist. Mit dem Bärenfelsen von früher kein vergleich mehr. Ich finde hier sieht man schon eine echte Steigerung in der Planung und Ausführung einer solchen Anlage. Nicht zu letzt wird diese Entwicklungauch über die Landschaftsbaufirmen mit getragen, die solche Arbeiten ausführen. Natürlich bin ich was die Ansprüche der Tiere angeht kein Fachman, und es lässt sich auch darüber streiten ob die Tiere nun gern dort leben. Tatsache ist jedoch, das sich von damals auf heute sehr viel zum Besseren geändert hat und die Außenanlagen sind für mich als gestaltender Landschaftsgärtner ein echte Hingucker.






www.michael-klinger-at-work.de
Michael Klinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen